Spiel: Lotto fürs WSC 3.0

• Nach dem das Hangman gut gestartet ist und bereits ein kleines Update mit einem kleinen Feature Update (Hangman) auf Freischaltung bei WoltLab wartet ist es an der Zeit an neuen Plugins zu überlegen.

Eigentlich ist das ein oder andere schon in Planung. Jedoch wurde ich mit dem Wunsch eines Lotto Spieles fürs WSC 3.0 kontaktiert. Eigentlich würde es ja in unser Sortiment passen da wir schon das Hangman und die Geschenke für Mitglieder veröffentlicht haben welche das Ziel haben den Benutzer zu beschäftigen.

Aktuell sträube ich mich etwas dagegen, da ich mir das für unser Sortiment noch nicht so recht vorstellen kann. Aber wie auch bei anderen Erweiterungen sind wir der Meinung das ihr als unsere Kunden auch hier ein mitspracherecht haben könnt.

Diese Diskussion soll uns einerseits aufzeigen, ob genug Interessenten vorhanden sind damit sich das rechnet, aber soll gleichzeitig für eine eventuelle Umsetzung eine art Funktionssammlung darstellen.

Ich werde die genannten Funktionen dann hier im ersten Beitrag zusammenfassen.

Sollte das ganze auf genug Interesse stossen, und ein für uns Interessanter Funktionsumfang zusammen kommen würden wir es dann matürlich auch umsetzen.

• Danke für das Eröffnen des Threads, im Prinzip wünsche ich mir ein Plugin für WSC 3.0 welches dem Funktionsumfang dem alten Plugin entspricht das ich dir gesendet habe

https://tims.bastelstu.be/foru…?thread/771-lotto-jcoins/

Im Thread sind schon paar vorschläge drinn

Es kann unter woltlab 4.1 mit der jcoins 1.1 version getestet werden

mfg

• Guten Abens

Ich schaue mal was an Vorschlägen kommt, und auch wie das Interesse an dem Plugin wäre.

Das alte Plugin schaue ich mir bewusst nicht an. Ich lies wenn dann den Funktionsumfang. Ich finde es einfacher, und vorallem auch meist besser wenn man an ein Plugin geht ohne das alte gut zu kennen. So geht man ohne einfluss daran und kann eher neue Vorschläge und Ideen einbringen. Für mich ist es wichtig das ein Plugin individuell wird.

• Falls es umgesetzt wird, denke ich es wird ohne jCoins umgesetzt, dass User z.B aktivitätspunkte gewinnen können, aber natürlich mit einer JCoins Erweiterung. So ist es vielseitiger, da es viele gibt die JCoins nicht einsetzen möchten.

Aber dazu kann man mehr sagen, wenn mal die Funktionswünsche bekannt sind. Dann kann ich auch sagen wie man was umsetzen könnte

• Forum:

Als seperater Tab in der Navigationsliste

Anzeige eines Lottoscheins(Design und Grösse anpassbar)

Angabe von dem aktuellen Jackpot

Zeitangabe wenn die nächste Ziehung statfinden wird

Angabe der Zahlen welche bei der letzten Ziehung gezogen wurde

Benachrichtigung dass ein Lottoschein erstellt wurde

Benachrichtigung ob man gewonnen oder verloren hat

Intab-Funktionen:

Neuer Lottoschein

Zufallsfelder(Ein Feld wird automatisch ausgefüllt) 1/3/5 Felder automatisch ausfüllen

Löschfunktion pro Feld

Lottoscheine

Übersicht aller eingereichten Scheine inkl. Angaben gemäss Bild

Quittung-ID: 1

1. Spielscheinnummer: 0398910343 | Gekauft: 22. September 2017 (160 JCoins) Noch nicht gespielt!

Statistik

Gespielte Zahlen

Gezogene Zahlen

Admincenter:

Eigener Tab

Intab-Funktionen

Allgemein

Lottoscheine pro Seite

Lottogewinner pro Seite

Jackpot

Angabe wie hoch der Jackport nach dem knacken des Jackpots neu ist.

Ausschütungsanteile, siehe Bild

Spielzeit, siehe Bild

Cronjob für die Lottoziehung

• Guten Morgen

Da bisher noch keine grossen Vorschläge gekommen sind, und das Interesse doch noch sehr gering ist haben wir Intern mal das alte Lotto Spiel angeschaut. Für uns ist es jedoch im bestehenden Aufbau und vom Funktionsumfang nichts was wir umsetzen möchten.

Wir sind jedoch zum Entschluss gekommen, dass so ein Spiel sicher viel Spass machen kann. Da das Interesse noch etwas klein ist, sind wir uns noch nicht ganz im Klaren ob dies als nächstes Plugin Priorisiert werden soll oder noch etwas aufgeschoben wird.

Wir haben uns nun mal zusammengesetzt und ein erstes Brainstorming begonnen. Uns ist es wie gesagt wichtig, dass das Lottospiel komplett unabhängig von der JCoins Funktion ist. Sobald das Lotto umgesetzt wird, würden wir natürlich Zeitgleich auch die jCoins Erweiterung anbieten damit jeder frei wählen kann. Wir sind überzeugt, dass Lottosystem welches wir Umsetzen wird allen viel spass bereiten. Mehr zu den Funktionen gibt es jedoch erst wenn die Entwicklung begonnen hat und die erstne Zeilen vom Code existieren.

Bisher sind keine Funktionen genannt worden, sondern nur ein paar Sätze aus dem alten Kopiert worden. Den einzigen Vorschlag den wir gefunden haben war der:

Anzeige eines Lottoscheins(Design und Grösse anpassbar)

Dies wird jedoch nicht umgesetzt. Das Lottoscheindesign und vorallem die grösse wird fix sein. Wer sich auskennt, kann dies natürlich anpassen, und muss bei einem Update einfach schauen ob sich was geändert hat. Support zu anpassungen werden wir jedoch keine geben.

Version: Ich wurde bereits angefragt, für welche Versionen wir das Lotto umsetzen. Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es für das WSC 3.0 sowie WSC 3.1 umgesetzt wird. Da nun das WSC 3.1 in die Beta Phase gegangen ist, werden neuentwicklungen voraussichtlich nur noch für das WSC 3.0 und neuer angeboten.

Umsetzungszeitraum: Dazu möchte ich wie oben bereits geschrieben noch nichts genaues bekannt geben. Wir sind noch daran beMananas intern umzustellen auf das WSC 3.1, da wir mit erscheinen von der Finalen Version die meisten Plugins direkt kompatibel haben möchten. In wie fern uns dies gelingt ist natürlich noch eine andere Frage ;)

Klar ist, dass es sicher eines der nächsten Projekte hier auf beMananas sein wird.

Gruss

Oliver

• Auf jeden Fall sollten die Zahlen per Random ermittelt werden und man sollte als Admin die Ausspielungszeiten nach belieben festsetzen können. Dabei wäre toll, wenn man zum Beispiel frei definieren kann, was ausgespielt werden soll (z. 6 aus 49 oder 5 aus 50 oder 8 aus 99, wie auch immer. Die Teilnehmer sollten eine das ganze auf einer interaktiven Grafik machen können zb. wie bei lotto.de

Das sind so meine ersten Einfälle dazu.

• Guten Abend

Vielen Dank. Was ich schon sagen kann ist, dass 6 aus 42 gespielt wird. Dies wird auch nicht Variabel sein, und wird es voraussichtlich auch nicht werden. Die Felder werden natürlich anklickbar sein. Mehr zum ganzen gubt es natürlich später.

Wir haben und Lottospiele in diversen Ländern angeschaut. Wir haben für uns eine Anzahl Felder gesucht welche für uns gut ins Konzept passen. Wir wollen bewusst kein Lotto direkt kopieren. Wir verzichten auch auf eine Zusatzzahl. Es wird aber noch ein kleines extra haben 😉

Das Lotto soll nicht eine Kopie sein und soll für mehrere Länder gelten. Es wird immer jemand geben der sagt in Deutschland sind es aber..., in Österreich sind es aber..., in...

Daher haben wir uns für eine Fixe Zahl entschieden und die wird auch fix bleiben.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber auch wenn es fix ist wird es sicher spass machen 😉.

• Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ich auch als Administrator die Gewinnzahlen festlegen kann. Dann würden wir das einfach als Event machen und den Usern ermöglichen, "ihr Glück selbst zu schmieden". Natürlich wird der, der die Zahlen bestimmen darf von der Teilnahme ausgeschlossen und per Zufall ermittelt, um keine Absprachen zu ermöglichen. :D 

• Guten Morgen

Ich verbaue gerne Wünsche die ich als sinnvoll erachte, oder mich die User überzeugen das es sinnvoll ist.

Bei diesem Wunsch sehe ich nur keinen Sinn. Du darfst ihn aber natürlich näher erläutern. Wo liegt der Unterschied ob die Zahlen gezogen werden oder du sie vorgibst? Es kommt auf das identische draufan.

Es wird eine Zwangsausschüttungsoption geben. Mit der kannst du einstellen, ob der Jakpot nach X Spielen zwangsausgeschüttet wird. Auch dazu gibt es später mehr Informationen. Sommit wächst der Jakpot nicht ins unermessliche falls es aus dieser Überlegung wäre.

• Dabei wäre toll, wenn man zum Beispiel frei definieren kann, was ausgespielt werden soll (z. 6 aus 49 oder 5 aus 50 oder 8 aus 99, wie auch immer.

Was ich schon sagen kann ist, dass 6 aus 42 gespielt wird. Dies wird auch nicht Variabel sein, und wird es voraussichtlich auch nicht werden

Schade, dass du den Vorschlag von hamburger nicht umsetzen willst. Bei 6 aus 42 fix bin ich als Interessent draußen.:(

lg,

Chris