Hangman

• Also die Regeln habe ich angepasst, damit auch eine Box möglich ist. Wer viel längere Regeln schreiben möchte, kann einfach einen Link als Regeln einsetzen und dann mithilfe der WSC Funktion Seiten eine neue Seite erstellen. Auch so ist man maximal flexibel.

Gleichzeitig habe ich die Regeln noch um CSS Klassen erweitert, so kann jeder Administrator diesen Part selber gestalten ohne ein Template anpassen zu müssen.

• Guten Abend

Gerne teile ich euch mit, dass es die Kategorien in die RC Version geschaft haben. Das ganze wurde auch etwas ausgebaut. Die Kategorien wurden wie folgt umgesetzt:

Wird keine Kategorie erstellt, so ist es für den Spieler wie wenn keine Kategorien vorhanden wären. Beim Rätstel erstellen kann man eine Kategorie wählen. Die Kategorie "Alle" ist immer sichtbar. Rätsel die in der Kategorie Alle sind sind für alle zugänglich die spielen dürfen.

Bei den Kategorien wurde ein ACL Recht eingefügt. Es ist somit möglich eine gewisse Kategorie nur gewissen Benutzern/Benutzergruppen zugänglich zu machen.

Sind Kategorien vorhanden, sieht der Spieler eine Kategorieliste wie z.B. bei den Artikeln. Zuoberst ist immer die Kategorie Alle. Wird nun ein Rätsel gestartet, so wird ein Rätsel gewählt egal in welcher Kategorie es sich befindet (sofern der Benutzer natürlich in der entsprechenden Kategorie sie erlaubnis hat. Wird explizit eine Kategorie gewählt, so wird natürlich das Rätsel aus dieser Kategorie gestartet.

Kategorien aus dem der Benutzer keine Rätsel starten darf werden auch nicht angezeigt.

Gruss

Oliver

• Nein. Dies ist nicht geplant. Da dies auch nur einzelfälle betreffen würde wird es das auch nicht geben. Wenn du phpMyAdmin einsetzt, kannst du dort txt oder cvs Dateien ohne Probleme einspielen sobald dir die Datenbankstruktur bekannt ist. Im Internet findest du dazu diverse Anleitungen.

• Guten Abend

Dies ist noch etwas abhängig vom Aufwand.

Aktuell bin ich gerade am jCoins am integrieren. Danach wäre eine teatinstallation geplant in der ihr mal spielen könnt.

In dieser Zeit schaue ich dann mal eine Version fürs WCF 2.1 an. Geplant ist es aber nach wie vor.

Gruss

Oliver

• Sooo endlich ist es möglich euch eine erste Demo Version vorzustellen.

Unter folgender URL könnt ihr gerne mal Spielen: http://hangmanti2017.bemananas.com/

Eine Registrierung ist nötig, bedarf jedoch keiner aktivierung. Die Registrierung gibt 1000 jCoins, damit genügend Punkte vorhanden sind zum spielen :)

Gefundene Fehler oder wünsche könnt ihr direkt hier melden.

Viel Spass

Gruss

Oliver

• Hallo,

ein erstes Feedback nach 15+ Spielen:

Zuerst einmal: macht wirklich Spaß, vor allem die Schweizer Fragen :)

Design:

• Verbesserung: Dass beim CSS noch nachgebessert werden muss, wisst ihr sicher selbst, z.B. schiebt sich bei kleinerem Browserfenster der Text in die Hangman-Grafik (siehe Bsp. im Anhang).
    • Verbesserung: Der Hintergrund der Grafik ist so hell, dass der Hangman schwer zu erkennen ist, zumindestens auf meinem Laptop.
    • Wunsch: eine Alternative zu der fleischfarbenen Hangman-Grafik, vielleicht einfach stilisiert.

Funktionen:

• Wunsch: Die Anzahl der gemachten/verbliebenen Züge anzeigen, in der Grafik habe ich (besonders bei 11 Versuchen) keinen guten Überblick.
    • Wunsch: Den Autor des Rätsels anzeigen.
    • Verbesserung: Beim Vorschlag von neuen Rätseln sollte bei den Hinweisen zwischen den Variante 6 und 11 Versuche unterschieden werden, auch dann, wenn ein Rätsel mit beiden Varianten gespielt werden kann. Wenn ich beim letzen oder vorletzen Versuch der 6-er Variante einen Hinweis anzeigen möchte, ist das derzeit nicht sinvoll möglich - der Hinweis würde dann bei der 11-er Variante zu früh kommen.
    • Wunsch, der vermutlich unerfüllt bleiben wird: Eine Option im ACP für die Verwendung deutscher Umlaute anstatt AE,OE,UE
    • neues Feature: Ein Kommentarfunktion, die nach Ende (gelöst oder nicht) des Rätsels zur Verfügung steht - das würde den Hangman besser ins Community-Leben einbinden und Spaß machen. Eventuell als Plugin.
    • Wunsch: Bei der Statistik auch die durchschnittliche Anzahl der Versuche bei gelösten Rätseln (absolut oder/und Prozent) anzeigen.
      (Daraus könnte man sogar für jedes Rätsel einen Schwierigkeitsgrad ableiten und anzeigen, den man aus der Anzahl der Versuche und/oder dem Quotienten aus gelöst/nicht gelöst basten kann. Falls das Rätsel mehrfach aufgerufen wurde, etwa ab 3 oder 5 mal...)
    • neues Feature: Rangliste (gespielte Rätsel, gelöste Rätsel, Quotient aus gelösten/nicht gelösten Rätseln, ...)
    • Wunsch: Regeln anzeigen. Ich vermute, dass das der Admin das durch Ergänzen des Textes "noch kein Rätsel gestartet..." in Kurzform selbst machen kann. Zusätzlich ev. per Box eine Seite mit Regeln aufrufbar machen?
    • neues Feature: Gäste sollen nur eine einstellbare Anzahl von Rätseln aufrufen können, dannach müssen sie sich registrieren. Ob das machbar ist, weiss ich nicht, vielleicht per Cookie.
    • Wunsch: Die Möglichkeit, bei gelösten/nicht gelösten Rätseln JCoins zu vergeben/abzuziehen - vielleicht ist das sowieso schon integriert?
    • neues Feature: ev. als Plugin. Konfigurierbares Zeitlimit, entweder generall im ACP setzbar, vom Rätselersteller setzbar, vom Benutzer auswählbar. Könnte dann auch in der Statistik (und in der Ranglliste, falls sie mal kommt) ausgewertet werden.

so, dass wär's einmal. Bisher habe ich übrigens nur am Desktop getestet.

lg,

Chris

Dateien

• hangman1.png

(84,31 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hangman2.png

(72,81 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von -chris- ()

• Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht.

ich bin zwar unterwegs, versuche aber auf alles zu Amtworten. sollte ich was vergessen haben einfach nochmals nachfragen.

Verbesserung: Dass beim CSS noch nachgebessert werden muss, wisst ihr sicher selbst, z.B. schiebt sich bei kleinerem Browserfenster der Text in die Hangman-Grafik (siehe Bsp. im Anhang)

Da sind wir dran. sind aber noch am schauen wie wir was anzeigen. das wird sich zeigen.

Verbesserung: Der Hintergrund der Grafik ist so hell, dass der Hangman schwer zu erkennen ist, zumindestens auf meinem Laptop.

Wir haben mehrere Kalibrierte und nicht Kalibrierte Geräte gestestet, und das hatten wir noch nicht. ich denke das wird sich mit deinem anderen Wunsch erledigen.

Wunsch: eine Alternative zu der fleischfarbenen Hangman-Grafik, vielleicht einfach stilisiert.

Das lässt sich machen. eine Option bei dem der Admin wählen kann welche er nutzen möchte, ggf sogar das der User im Profil sein Favorit wählen kann.

Wunsch: Den Autor des Rätsels anzeigen.

Gefällt mir persönlich ja gar nicht. aber das machen wir mit einer ACP Option ob er angezeigt werden soll oder nicht.

Verbesserung: Beim Vorschlag von neuen Rätseln sollte bei den Hinweisen zwischen den Variante 6 und 11 Versuche unterschieden werden, auch dann, wenn ein Rätsel mit beiden Varianten gespielt werden kann. Wenn ich beim letzen oder vorletzen Versuch der 6-er Variante einen Hinweis anzeigen möchte, ist das derzeit nicht sinvoll möglich - der Hinweis würde dann bei der 11-er Variante zu früh kommen.

Das ist aktuell nicht geplant. ich finde das wird dann etwas unübersichtlich bei der Eingabe. aber wir schauen es uns dann nochmals an.

Wunsch, der vermutlich unerfüllt bleiben wird: Eine Option im ACP für die Verwendung deutscher Umlaute anstatt AE,OE,UE

Da hast du recht. aber ich werde es aber sicher nochmals ansehen.

neues Feature: Ein Kommentarfunktion, die nach Ende (gelöst oder nicht) des Rätsels zur Verfügung steht - das würde den Hangman besser ins Community-Leben einbinden und Spaß machen. Eventuell als Plugin.

Diesen Wunsch sehe ich eher als unerfüllt. Mal sehen was andere dazu schreiben. Das Rätsel ist mach dem Spiel abgeschlossen. Es soll ja auch keiner so ein Tipp geben können. Hier fehlt mir noch das Verständnis dafür was es für ein Sinn haben sollte.

Wunsch: Bei der Statistik auch die durchschnittliche Anzahl der Versuche bei gelösten Rätseln (absolut oder/und Prozent) anzeigen.
    (Daraus könnte man sogar für jedes Rätsel einen Schwierigkeitsgrad ableiten und anzeigen, den man aus der Anzahl der Versuche und/oder dem Quotienten aus gelöst/nicht gelöst basten kann. Falls das Rätsel mehrfach aufgerufen wurde, etwa ab 3 oder 5 mal...)

Das schau ich mir noch genauer an.

neues Feature: Rangliste (gespielte Rätsel, gelöste Rätsel, Quotient aus gelösten/nicht gelösten Rätseln, ...)

Wie bereits hier im Beitrag erwähnt war das nie geplant. Werde es mir jedoch auch nochmals ansehen und mit Fabienne besprechen.

Wunsch: Regeln anzeigen. Ich vermute, dass das der Admin das durch Ergänzen des Textes "noch kein Rätsel gestartet..." in Kurzform selbst machen kann. Zusätzlich ev. per Box eine Seite mit Regeln aufrufbar machen?

Nein. Dieser Text ist nicht dafür geplant. Was fehlt dir denm genau an unserer Umsetzung welche wir auf deinen Wumsch schon eingefügt haben? Siehe Hangman

neues Feature: Gäste sollen nur eine einstellbare Anzahl von Rätseln aufrufen können, dannach müssen sie sich registrieren. Ob das machbar ist, weiss ich nicht, vielleicht per Cookie.

Es ist zu keiner Zeitpunkt geplant das Gäste überhaupt spielen können.

Wunsch: Die Möglichkeit, bei gelösten/nicht gelösten Rätseln JCoins zu vergeben/abzuziehen - vielleicht ist das sowieso schon integriert?

Siehe Hangman Fehlt dir hier was?

neues Feature: ev. als Plugin. Konfigurierbares Zeitlimit, entweder generall im ACP setzbar, vom Rätselersteller setzbar, vom Benutzer auswählbar. Könnte dann auch in der Statistik (und in der Ranglliste, falls sie mal kommt) ausgewertet werden.

Bisher nicht geplant. Sollten sich andere Benutzer dieses Feature auch wümschen kann man es sichherlich noch diskutieren.

so, dass wär's einmal. Bisher habe ich übrigens nur am Desktop getestet.

iPhone klappt auch, wobei dort der Platz sehr knapp ist :)

Gruss

Oliver

• ich bin jetzt auch hier, wollte nur schon einmal anmerken, eine Version für das WCF 2.1 würde mich auch sehr interessieren

Wie gesagt, wird die Version für das WCF 2.1 angeschaut sobald wir die gröbsten Fehler behoben haben. BIsher sieht es eigentlich gut aus, ich möchte jedoch noch keine Versprechungen geben. Sobald es definitiv ist das es eine Version auch für as WCF 2.1 geben wird werdet ihr es hier natürlich sofort erfahren :)

Gruss

Oliver

• wie kann ich sehen wieviele Fragen es in einer Kategorie gibt?

Aktuell noch gar nicht :) Schaue ich mir das aber mal an was wir da so machen könnten :)

Werden mir die Fragen welche ich gelöst habe, nochmals angezeigt?

Nein. Eine Frage wird nur ein einziges mal verwendet. Das heisst wenn es keine Fragen mehr gibt, so kann das Benutzer auch nicht mehr spielen :)