Hangman

• Während der Entwicklung kam uns noch eine Idee:/. Nun wollten wir mal wissen ob das anklang finden könnte.

Um das Hangman etwas interessanter zu gestalten könnte man das Hangman in zwei Schwierigkeitsstufen anbieten in der einen, dass das Männchen bereits ab 6 falschen Buchstaben hängt und bei der andern Variante erst ab dem 11ten. Dazu passend könnte ein schwieriges Rätsel mehr Aktivitätspunkte als ein einfaches geben.

Die Umsetzung hätten wir uns so vorgestellt, dass man in der Administration wählen kann, ob nur einfache, schwierige oder beide Möglichkeiten angeboten werden. Der Benutzer kann vor einem Rätsel wählen welchen schwierigkeitsgrad er gerne haben möchte. Der Administrator kann bei den Aktivitätspunkten wählen wieviel Punkte welcher schwierigkeitsgrad geben soll. Bei der Erstellung der einzelnen Rätsel wird nicht zwischen dem Schwierigkeitsgrad unterschieden einzig vor dem Spiel kann gewählt werden wieviele versuche man möchte.

Wie seht ihr das? :thumbdown: oder :thumbup:?

• Hallo,

das mit den Schwierigkeitsstufen finde ich gut.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann der Rätselersteller entscheiden ob man 6 Versuche hat oder 11 .... Oder kann man als Ersteller selbst definieren wieviel Versuche man hat beim lösen?

• Das ist eine gute Frage, die ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten kann.

Bisher war geplant jCoins bei erstellten Rätsel und gelösten Rätseln zu vergeben. Aber auch bei verlorenen Rätseln wäre es denkbar.

Mal sehen was die anderen Benutzer hier davon halten.

• Wäre auch nur eine Idee um die Coins auch mal ein bisschen ausgeben zu können.

Der Ersteller bekommt Coins und wenn man lösen möchte bekommt man erstmal Coins abgezogen und wer das Rätsel löst bekommt dann x Coins.

Wie gesagt nur eine Idee meinerseits und ich weiss ja auch gar nicht ob sowas auch andere Benutzer interessiert und vorallem ob es überhaupt umsetzbar ist.

Liebe Grüße

ABGO

• Ob es andere Benutzer interessiert ist erstmal zweitrangig. Wenn wir eine Funktion als Sinnvoll erachten, so wird diese eingebunden. Bei den jCoins ist es so, wenn man 0 als Wert einträgt passiert einfach nichts. So hat dann jeder die Wahl ob er es nutzen möchte (interessant findet) oder nicht.

Sobald das Hangman soweit fertig ist, starten wir eine kleine Beta in einem separaten WSC. Danach können wir dann auch mehr zur jCoins Erweiterung sagen.

• Da es gerade etwas eine Ferienflaute zu geben scheint :D haben wir uns bei der Entwicklung entschieden die funktion mit dem Schwierigkeitsgrad zu Integrieren. Bei der Entwicklung ergab es sich, dass beim Rätsel erstellen zusätzlich entschieden werden kann ob das Rätsel für beide Varianten, nur für die leichte oder nur für die schwere Varinte verwendet werden soll.

So ist das Hangman noch flexibler, und jeder Administrator kann selber entscheiden ob, und wie er diese Funktion verwenden möchte.

• Mein Vorschlag kommt zwar spät - aber wäre es möglich, bei den Wörter verschiedene Kategorien anzubieten?

Ich hätte zwei Anwendungsfälle:

> Für ein Fußball-Fanforum möchte ich eine allgemeine Kategorie und eine weitere mit Wörtern aus dem Umfeld des Vereins anbieten.

> Für ein Forum, das Unterstützung beim Lernen anbietet, wäre es sinnvoll, Kategorien aus verschiedenen Wissensgebieten zu haben.

lg,

Chris

• der "Rat für deutsche Rechtschreibung" hat kürzlich wieder einmal die deutsche Rechtschreibung reformiert, eines der Ergebnisse ist, dass das große scharfe S alternativ zur Umschreibung mit SS zugelassen wurde, siehe:

http://www.spiegel.de/lebenund…buchstaben-a-1155053.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

Das Zeichen hat den Unicode 1E9E, über die Tastatur (in Windows) kann man es mit Shift+AltGr+ß eingeben, in HTML mit #7838.

Im Hangman beide Alternativen anzubieten, ist wahrscheinlich ziemlich aufwändig, da sich ja die Wortlänge verändert. Aber zumindest ein deutlicher Hinweis

"ẞ=SS" wäre sinnvoll.

lg,

Chris

• Mein Vorschlag kommt zwar spät - aber wäre es möglich, bei den Wörter verschiedene Kategorien anzubieten?

Da das Hangman bereits in der RC Phase ist, sind keine neuen Funktionen mehr angedacht. Aber wer weis... Es wird ja noch eine Testinstallation geben, und dort könnten dann schon noch neue Funktionen dazu kommen :) Für ein Update ist dies jedoch eher Problematisch. Ich werde mal schauen, ob dies noch Integriert wird, oder ob es ohne Kategorien ausgeliefert wird. Das kann ich dir aktuell noch nicht sagen. Ich sehe auch keine Möglichkeit dies so zu integrieren wie ich es gerne hätte :D Ein Dropdown mit den Kategorien finde ich sowas von dämlich <X

Aber ein Vorschlag zur "güte". Mal sehen wie diese Umsetzung für dich aber natürlich auch für die anderen klingt:

Falls Kategorien vorhanden sind, so wird auf der Rechte Seite die Box Kategorien angezeigt (Wie es auch bei den Artikeln, der Galerie und anderen Anwendungen der fall ist). Wenn dort keine Kategorie gewählt wurde, so wird ein Rätsel aus der Standardkategorie gewählt. Wird eine Kategorie angewählt, und klickt dann auf jetzt Spielen, so wird ein Rätsel aus der entsprechenden Kategorie angezeigt.

Im Hangman beide Alternativen anzubieten, ist wahrscheinlich ziemlich aufwändig, da sich ja die Wortlänge verändert. Aber zumindest ein deutlicher Hinweis

"ẞ=SS" wäre sinnvoll.

Dies wird definitiv nicht umgesetzt. Sorry. Bei den meisten Quiz (wie auch Kreuzworträtsel), werden Umlaute umgewandelt in ae, oe, etc. und ẞ wird mit ss ersetzt. Daher sind auch hier nur A-Z erlaubt. Es gibt eine ACP Option, in denen du Regeln erfassen kannst. Diese werden dann unterhalb des Jetzt spielen Buttons angezeigt. Dort ist es natürlich dir überlassen ob du dies eintragen möchtest oder nicht.

Gruss

Oliver

• Aber ein Vorschlag zur "güte". Mal sehen wie diese Umsetzung für dich aber natürlich auch für die anderen klingt:

Falls Kategorien vorhanden sind, so wird auf der Rechte Seite die Box Kategorien angezeigt ...

Das klingt gut, für mich würde das optimal passen! 8)

Es gibt eine ACP Option, in denen du Regeln erfassen kannst. Diese werden dann unterhalb des Jetzt spielen Buttons angezeigt. Dort ist es natürlich dir überlassen ob du dies eintragen möchtest oder nicht.

Ja, das geht zur Not. Und ich kann mir ja eine Box mit Regeln basteln. Bei mir ist das sicher ein spezieller Fall, weil meine Kursteilnehmer die neue Regel bei mir auch lernen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schweiz das "ß" komplett abgeschafft hat, ist das so?

lg,

Chris

• Das klingt gut, für mich würde das optimal passen!

Ok. Ich lass mich mal wieder weichkochen und werde das so Integrieren :)

Ich weiss jedoch nicht ob mir die Entwicklung hier grad gefällt X( Wegen deinem Beispiel mit dem Lernen meinte meine bessere Hälfte :love: grad wir sollten noch einen Hinweis 0 integrieren welcher direkt beim Start vom Rätsel angezeigt wird. Dies ist sicher für deinen speziellen Fall anwendbar.... Jaja was man nicht alles macht :S

Ja, das geht zur Not. Und ich kann mir ja eine Box mit Regeln basteln. Bei mir ist das sicher ein spezieller Fall, weil meine Kursteilnehmer die neue Regel bei mir auch lernen.

Da musst du dir keine Box basteln. Ich werde doch einfach eine Option einbauen, in der gewählt werden kann ob die Regeln unter den Buttons, als Box über der Benutzerstatistik, als Box unterhalb der Benutzerstatistik oder als Box unterhalb der "Rätsel einreichen" Box. So ist wieder jeder frei wie er es möchte.

Die Regeln werden im ACP direkt eingetragen. Sprachvariabeln werden natürlich unterstützt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schweiz das "ß" komplett abgeschafft hat, ist das so?

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob wir in der Schweiz das "ß" jemals hatten :D

• Wegen deinem Beispiel mit dem Lernen meinte meine bessere Hälfte :love: grad wir sollten noch einen Hinweis 0 integrieren welcher direkt beim Start vom Rätsel angezeigt wird. Dies ist sicher für deinen speziellen Fall anwendbar.... Jaja was man nicht alles macht :S

Obwohl ich sie nicht kenne, ist mir deine bessere Hälfte sehr sympathisch:thumbup:

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob wir in der Schweiz das "ß" jemals hatten :D

Das tröstet mich etwas darüber hinweg, dass ich so wenig über die Schweiz weiß. Die einzige Stadt, die ich halbwegs zuordnen kannn, ist Pfäffikon (SZ) :P, wegen der der Beatrice Egli, die ich rauf und runter höre, ob wohl ich eigentlich kein Schlagerfan bin. /offtopic off.

Ich bin ohne Übertreibung begeistert, wie ernst ihr hier Vorschläge nehmt und über die schnelle Reaktion, danke :thumbup::thumbup:. Anderswo würde vermutlich nach einer Woche mal ein Label "abgelehnt" erscheinen...

lg,

Chris

• Obwohl ich sie nicht kenne, ist mir deine bessere Hälfte sehr sympathisch

Das freut sie. Zum Profil von Fabienne ... nun kennst sie so halb :D

Ich bin ohne Übertreibung begeistert, wie ernst ihr hier Vorschläge nehmt und über die schnelle Reaktion, danke . Anderswo würde vermutlich nach einer Woche mal ein Label "abgelehnt" erscheinen...

Vielen Dank. Darum haben wir uns auch entschieden eine offene Entwicklung zu machen mit dem Forum Produktversionen in dem du bei jedem Plugin siehst was bisher auch geplant ist und wie der Stand der dinge ist. Vorschläge bringen ja auch uns etwas. Je mehr auf die Kunden eingegangen wird und deren wünsche, je grösser ist die Chance das ein Plugin jemand anderem gefällt.