Wie geht es weiter - Häufige Fragen

  • Hallo zusammen


    Nachdem WoltLab angekündet hat neue Versionen in kürzeren Abständen zu veröffentlichen haben wir vermehrt die Anfragen erhalten wie es mit unseren Plugins weitergeht. Darunter waren die Fragen wie lange wird es jeweils die alten Versionen zum Downloaden geben, wann kommt endlich die Funktion xyz, wie lange gibt es Updates für Bugfixes, und wie lange werden wir bei den einzelnen Plugins noch Updates für neue Funktionen oder Versionen anbieten.


    Wie sich jeder von euch vorstellen kann sind dies sehr schwere Fragen die sich nicht immer leicht beantworten lassen. Ausser WoltLab weiss niemand wie oft es nun wirklich Updates geben wird. Wir möchten daher in diesem Thema versuchen euch die wichtigsten Fragen zu beantworten.

    Wie lange gibt es Updates?

    Bugfixes: Fehlerbehebungen werden mindestens zwei Jahre ab Kaufdatum (über beMananas.com oder den WoltLab Plugin-Store) angeboten. Es gilt immer das Datum des ursprünglichen Kaufdatums. Wird das Plugin aus zweiter Hand erworben so gilt nicht das Datum dieser Transaktion.


    Neue Funktionen: Wir geben keine Garantie ob / wann wir neue Funktionen in unsere Plugins integrieren. Dies ist davon abhängig, wie gross das Interesse der gewünschten Funktionen ist und wie unsere zeitliche Kapazität aussieht. Vor dem Kauf hat jeder die Möglichkeit die Plugins in einer kostenlosen Demo zu testen, so dass niemand die "Katze im Sack" kaufen muss.

    Jetzt kostenlose Demo beantragen


    Anpassung an Versionen > WoltLab Suite Core 5.2: Unsere Plugins werden immer für eine gewisse Version des WSC's angeboten. Diese ist in unserem Shop sowie im WoltLab Plugin Store beim Kauf sichtbar. Es besteht keine Garantie das ein Plugin für neue WSC Versionen angepasst wird.

    Ob wir unsere Plugins noch für zukünftige WSC Versionen (> WSC 5.2) anpassen werden hängt einerseits natürlich von unserer zeitlichen Kapazität ab, aber auch davon wie häufig WoltLab nun neue Versionen veröffentlichen wird. Dies wird von Version zu Version neu entschieden.

    Wie lange werden die Produkte zum Download angeboten?

    Wird die Software gekauft, so ist beim Kauf immer eine Sicherungskopie zu erstellen. Es gibt keine Garantie wie lange wir Downloads von einzelnen Versionen anbieten. Wir behalten uns das recht vor zu jeder Zeit bei einzelnen Versionen die Downloadmöglichkeit einzustellen.

    Wie lange werden die einzelnen Plugins noch verkauft?

    Aktuell ist es nicht geplant den Verkauf unserer Plugins einzustellen. Trotzdem behalten wir uns natürlich das recht vor Plugins mit wenig Interesse aus unserem Shop oder aus dem WoltLab Plugin Store zu entfernen.

    Wie lange erhalte ich Support für die gekauften Plugins?

    Hier gilt das selbe wie für Bugfixes. Ab Kaufdatum besteht mindestens für zwei Jahre die Möglichkeit über beMananas.com Support für die Plugins zu erhalten. Support wird ausschliesslich über unser Forum gewährleistet. Support über den WoltLab Plugin Store ist ausgeschlossen. Unser Ziel ist es die Anfrage möglichst schnell zu beantworten. In einzelnen fällen kann die Bearbeitung aber bis zu vier Werktage in Anspruch nehmen (ausser angekündigter Ausnahmen wie z.B. Ferien).


    Der Support der Plugins wird immer nur für die beim Kauf ersichtliche WSC Version angeboten. Wird das Plugin in einer nicht dafür vorgesehen WSC Version verwendet können wir keinerlei Support anbieten.

    Wird es weiterhin pro WSC Version eine eigene Plugin Version geben

    Nein. Das Ziel ist es eine Plugin Version zu erstellen die jeweils für mehrere WSC Versionen Kompatibel ist. Bei neuen Updates werden wir damit beginnen die Versionen 4.0.X auszurollen. Diese werden für mehrere WSC Versionen kompatibel sein. Beim Kauf seht ihr jeweils für welche Versionen dies der Fall sein wird.

    Die Vorteile für uns ist eine einfachere Verwaltung, so dass die Zeit an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Für die User hat es den Vorteil, dass neue Funktionen somit oft nicht nur noch in den neusten Versionen zu finden sind sondern auch gleich für mehrere Versionen verfügbar sind.

    Weshalb gibt es in einem teil der Pakete kein optionales Paket mehr für den beMananas.com Paketserver?

    WoltLab hat sich vor kurzem entschieden, dass in den Paketen welche im WoltLab Plugin-Store hochgeladen werden keine optionalen Paketserver mehr vorhanden sein dürfen. Um die Plugins nicht mehrfach verwalten zu müssen, haben wir uns entschieden bei allen neuen Paketen den Paketserver auch hier nicht mehr einzubinden.

    Wer unsere Paketserver noch nicht eingetragen hat, kann diese nach wie vor optional von Hand eintragen (https://update.bemananas.com/) oder die Paketserver Pakete aus unserem Shop (https://shop.bemananas.com/) herunterladen.

    Heisst das nun das beMananas den Betrieb demnächst einstellt?

    Nein. Aber nachdem WoltLab kürzere Updatezyklen angekündigt hat und wir noch nicht abschätzen können welchen Aufwand dadurch für Anpassungen entstehen werden, ist es möglich das wir ein teil - oder später ggf auch alle unsere Plugins - früher oder später nicht weiter anpassen werden. Daher ist es uns ein anliegen zu jeder Zeit offen mit unseren Kunden zu kommunizieren.


    Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren treuen Kunden bedanken und wünschen gerade in der aktuellen Situation allen eine gute Gesundheit.


    Grüsse aus der Schweiz


    Oliver & Fabienne