PlugIn "Mitgliederliste nach Benutzergruppen"

  • Hallo zusammen,


    ist es bei dem Plugin "Mitgliederliste nach Benutzergruppen" möglich, aus einer Benutzergruppe mehrere Mitgliederlisten zu erstellen, ohne das sich alle untereinander sehen?


    Wir haben eine sehr große Benutzergruppe 1000+ Leute und würden gerne einzelne Mitgliederlisten daraus erstellen.

    Die generelle Mitgliederliste ist aktuell ausgeschaltet, da wir nicht wollen, dass sich alle Benutzer untereinander sehen.

    Es sollen dann im Endeffekt nur die Mitglieder einer Mitgliederliste aufgelistet werden.



    Gruß

    Hitchblanc

  • Hallo Oliver,


    danke für die Information.


    Wäre dies denn als zusätzliche Funktion oder ggf. als neues Plugin (natürlich Kostenpflichtig) möglich?

    Für die Benutzer wäre dies schon ein "nice to have" und wir würden dafür bezahlen.


    Gruß

    Hitchblanc

  • Ggf. so wie es bei der Erstellung von Mitgliederlisten im aktuellen PlugIn auch aussieht.


    Man vergibt einen Titel, wählt die Benutzergruppe aus und kann dann die Benutzer hinzufügen, welche in der Mitgliederliste aufgelistet werden sollen bzw welche sich dann untereinander sehen können.

    Eine Liste in dem alle Benutzer einer Benutzergruppe aufgelistet sind, sollte ausgeblendet sein.

    Aktuell enthaltene Einstellungen wie "Sidebar anzeigen" oder "Standard-Sortierung"... etc. wären natürlich weiterhin ganz nett.



    Einstellungen der Mitgliederliste.JPG


    Anstatt der Einstellung "Benutzer- und Benutzergruppenrechte" könnte dann "Mitglieder" oder "Benutzerliste" oder so etwas dort stehen.

    Sobald ein Benutzer in dieser Liste steht, könnten dann individuelle Rechte vergeben werden.



    *Ich habe die Demo übrigens einmal getestet, bin mir aber nicht sicher wie ich mir die Mitgliederliste letztendlich anzeigen lassen kann.

    Ich habe drei Benutzer angelegt und mehrere Mitgliederlisten.

    Unter der Benutzergruppe ist "Kann die Mitgliederliste nach Benutzergruppen sehen" aktiviert.

    Bei keinem dieser Benutzer oder dem Administrator wird die Mitgliederliste angezeigt.


    Mitgliederliste.JPG


    Benutzergruppen einstellung.JPG

  • Guten Abend

    *Ich habe die Demo übrigens einmal getestet, bin mir aber nicht sicher wie ich mir die Mitgliederliste letztendlich anzeigen lassen kann.

    Ich habe drei Benutzer angelegt und mehrere Mitgliederlisten.


    Unter der Benutzergruppe ist "Kann die Mitgliederliste nach Benutzergruppen sehen" aktiviert.

    Bei keinem dieser Benutzer oder dem Administrator wird die Mitgliederliste angezeigt.

    Ich habe mir mal deine Demoinstanz angesehen. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Vielleicht sind dir die WoltLab Suite Core Funktionen nicht geläufig. Du musst natürlich selber dafür sorge Tragen, dass die Mitgliederliste auch gesehen wird ;)

    Im ACP unter Inhalt - Mitgliederliste nach Benutzergruppen - Mitgliederlisten siehst du die Links mit der du die Mitgliederlisten aufrufen kannst. Wenn jemand kein recht hat wird ihm der Zugriff verweigert. Er sieht dann die Mitgliederliste nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Du kannst nun die Links einfügen wo du möchtest.

    In der Demo gibt es die Möglichkeit nicht, aber du kannst natürlich auch Menüpunkte erstellen. Dazu kann man unter Inhalt -> Menüs und dort dann die entsprechende Mitgliederliste einfügen. Dort einfach die entsprechende Seite auswählen und bei der Objekt-ID auf die Lupe gehen um mit dem Namen nach deiner Mitgliderliste zu suchen. Achtung wenn du sie gefunden hast benötigt es ein Klick auf das Ergebnis, nicht aber auf den Orangen Namen der MItgliederliste (kommt von WoltLab nicht von mir :D

    pasted-from-clipboard.png



    Danach hast du dann den Link im Menu drin.


    Zu deinem Erweiterungswunsch: Dies ist aktuell so nicht geplant, und ich denke auch nicht das es den Weg in dieses Plugin finden wird.


    Wenn wäre es eher ein eigenes Plugin, wobei ich hier nicht ganz sehe wo der Nutzen für andere ist. Ggf kannst du mir aufzeigen, weshalb da auch andere Interesse haben könnten. Im moment sehe ich es als einfacher an, weitere Benutzergruppen anzulegen wo dann auch nur die entsprechenden (N) User drin wären die in einer separaten Mitgliederliste angezeigt werden sollen.

  • Hey,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Ich hatte (warum auch immer) gedacht, es wird der Seite "Mitgliederliste" als dropdown hinzugefügt und diese Seite hatte mir dann gefehlt.

    Mit dem Menüpunkten aber nun verstanden ;)


    Ich werde mal im offiziellen Woltlab Forum eine anfrage starten, ob es noch andere Leute gibt, die mit solch einem Plugin etwas anfangen könnten.


    Gruß

  • Ich werde mal im offiziellen Woltlab Forum eine anfrage starten, ob es noch andere Leute gibt, die mit solch einem Plugin etwas anfangen könnten.

    Das kannst du gerne machen. Aber in wie weit es umgesetzt wird falls ein grösseres Echo vorhanden ist kann ich dir natürlich nicht versprechen.

    Ich habe bisher keine ähnliche Anfrage erhalten. Ich muss ehrlich sein ich persönlich würde wenn dann die die getrennt sein sollten auch entsprechend eher in eine eigene Gruppe stecken. So gibt es allgemein mehr übersicht und mehr Steuerungsmöglichkeiten.


    Gruss


    Oliver